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Die richtige Reifendimension fürs Fahrzeug finden:
"Alter" Fahrzeugschein:
unter Ziff. 20 bis 23. Evtl. stehen unter Ziff.33 noch weitere Reifengrößen oder spezielle Empfehlungen (Reifenhersteller, Profilausführungen).
"Neuer" EU-Fahrzeugschein = Feld 15.1 , 15.2.
Achtung: In diesen Feldern stehen aber evtl. Reifendimensionen, die auf Ihrem Fahrzeug gar nicht montiert sind.
unter Ziff. 20 bis 23. Evtl. stehen unter Ziff.33 noch weitere Reifengrößen oder spezielle Empfehlungen (Reifenhersteller, Profilausführungen).
"Neuer" EU-Fahrzeugschein = Feld 15.1 , 15.2.
Achtung: In diesen Feldern stehen aber evtl. Reifendimensionen, die auf Ihrem Fahrzeug gar nicht montiert sind.
Falls Sie nicht sicher sind, welche Reifendimension Sie benötigen, genügt ein "Blick" auf die Seitenwandbeschriftung Ihrer "jetzigen" auszutauschenden Reifen.
Bitte beachten Sie jedes kleinste Detail Ihrer vorgegebenen Angaben.
Warum man nicht auf Winterreifen verzichten sollten
1) Sobald die Reifen nicht sachgemäß den Witterungsverhältnissen angepasst sind, kann die Polizei Bußgelder von 20 - 40 €,
sowie 1 Punkt erteilen.
2) Winterreifen haften aufgrund Ihrer speziellen Kautschukmischung und Profilgestaltung auf winterlich glatter oder nasser Strasse besser als Sommerreifen und bieten somit deutlich mehr Fahrsicherheit.
3) Der Bremswegswegunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen führt zu einem deutlichen Unterschied. Der Bremsweg bereift mit einem Winterreifen, reduziert sich in etwa auf die hälfte, gegenüber dem eines Sommerreifens auf verschneiter Fahrbahn.
sowie 1 Punkt erteilen.
2) Winterreifen haften aufgrund Ihrer speziellen Kautschukmischung und Profilgestaltung auf winterlich glatter oder nasser Strasse besser als Sommerreifen und bieten somit deutlich mehr Fahrsicherheit.
3) Der Bremswegswegunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen führt zu einem deutlichen Unterschied. Der Bremsweg bereift mit einem Winterreifen, reduziert sich in etwa auf die hälfte, gegenüber dem eines Sommerreifens auf verschneiter Fahrbahn.
4) Es lohnt sich ein paar Euro's mehr für eine Markenbereifung auszugeben, da sich der Preis ganz klar in der Qualität des Reifens widerspiegelt und somit für Ihre Sicherheit
sorgt.
Meistens rentiert sich der Markenreifen sowieso wieder, indem er eine längere Laufleistung gegenüber dem Billigprodukt aufweisen kann.
Meistens rentiert sich der Markenreifen sowieso wieder, indem er eine längere Laufleistung gegenüber dem Billigprodukt aufweisen kann.
Warum Neureifen (keine gebrauchten oder runderneuerten)?
Neben der verbesserten Sicherheit durch die volle Profiltiefe fahren sich neue Reifen auch leiser und rollen komfortabler ab. Die Neureifen sind vom Hersteller genauestens
geprüft und garantieren so optimale Sicherheit!! Von gebrauchten Reifen wird dringend abgeraten, da man die "Vorgeschichte" solcher Reifen nicht kennt. Evtl. ist das
"Innenleben" solcher Reifen bereits schwer beschädigt (z.B. heftiges Überfahren von Bordsteinkanten etc.).
Neureifen sollten die ersten 200 - 300 km bei mittlerer
Geschwindigkeit eingefahren werden.
So wird die Lauffläche der Reifen angerauht, dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit der Reifen erreicht.
Die richtige Profiltiefe:
Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe beträgt 1,6 mm.
Aber: Bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn halbiert sich der Bremsweg gegenüber eines Neureifens
mit ca. 8 mm Profil zu einem abgefahrenen Reifen mit nur noch 1,6 mm Profil!
Unser Tipp:
Sommerreifen ab 3 mm und Winterreifen ab 4 mm Profiltiefe gegen neue Reifen austauschen.
Unser Tipp:
Sommerreifen ab 3 mm und Winterreifen ab 4 mm Profiltiefe gegen neue Reifen austauschen.
Mit abnehmender Profiltiefe verlängert sich nämlich nicht nur der Bremsweg, auch die Gefahr von Aquaplaning steigt erheblich an.
Kontrollieren Sie alle 4 Wochen die Profiltiefe Ihrer Reifen 8 mm sind zu empfehlen, mind.
3 mm(Sommerreifen) und 4 mm(Winterreifen).
Denken Sie zwischendurch auch an das Reserverad im Kofferraum!
Was bedeutet z.B. die Bezeichnung: 205/55 R16 91W ?
205 = Reifenbreite in mm (20,5 cm)
55 = Verhältnis von Höhe zu Breite in % (55% von 205 mm ist die Höhe)
R = Code für Reifenbauart (R = Radialreifen)
16 = Felgendurchmesser in Zoll
91 = Traglastindex des Reifens (91 = 615 kg pro Reifen)
W = Kennzeichnung für die Höchstgeschwindigkeit des Reifens(W = bis 270 km/h)
55 = Verhältnis von Höhe zu Breite in % (55% von 205 mm ist die Höhe)
R = Code für Reifenbauart (R = Radialreifen)
16 = Felgendurchmesser in Zoll
91 = Traglastindex des Reifens (91 = 615 kg pro Reifen)
W = Kennzeichnung für die Höchstgeschwindigkeit des Reifens(W = bis 270 km/h)
Geschwindigkeitssymbole:
Buchstabe / Referenzgeschwindigkeit:
P = 150 km/h
Q = 160 km/h
R = 170 km/h
S = 180 km/h
T = 190 km/h
U = 200 km/h
H = 210 km/h
V = 240 km/h
W = 270 km/h
Y = 300 km/h
ZR = über 240 km/h
P = 150 km/h
Q = 160 km/h
R = 170 km/h
S = 180 km/h
T = 190 km/h
U = 200 km/h
H = 210 km/h
V = 240 km/h
W = 270 km/h
Y = 300 km/h
ZR = über 240 km/h
Geschwindigkeitsvorschriften:
Beim Erwerb von Sommerreifen, müssen die "neuen" Reifen einen Geschwindigkeitsindex haben, der um 9 km/h höher liegt, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges
lt. Fahrzeugschein. z.B. Höchstgeschwindigkeit = 198 km/h lt. Fahrzeugschein + 9 km/h "Puffer" = 207 km/h Die neuen Reifen müssen also bis max. 207 km/h zugelassen
sein, in diesem Fall wäre das ein Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H ( H = max. 210 km/h ) Selbstverständlich dürfen auch Reifen mit einem noch höheren
Geschwindigkeitsindex montiert werden, nur keinesfalls darunter.
Für Reifen, die eine M&S (Matsch u. Schnee) Kennung tragen ( z.B. Winter-/Ganzjahresreifen ), gilt diese Regelung nicht. Hier dürfen auch Reifen montiert werden, die für
geringere Geschwindigkeiten als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, ausgelegt sind. Es ist dann aber "gut sichtbar" im Armaturenbrett ein Hinweis (z.B. Aufkleber mit
der max. Höchstgeschwindigkeit der montierten Reifen) (auf Anfrage bei uns kostenlos erhältlich). anzubringen, der dem Fahrer signalisiert, dass Reifen montiert sind, die
nicht für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges ausgelegt sind.
Ihr Thema ist nicht dabei?
Scheuen Sie sich bitte nicht - Fragen Sie uns.